IKT-Arbeitsplatz

Effizienz als Standard

IKT-Arbeitsplatz auf Schreibtisch mit zwei Monitoren, Laptop, Telefon, Tastatur und Maus

Mit einheitlichen IKT-Arbeitsplätzen ermöglicht das ITDZ Berlin standardisierte Prozesse, eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Behörden und moderne Bürgerservices.

Sprache ist die Basis jeder Verständigung. Nur wer die gleichen Worte, Satzstrukturen und semantischen Bedeutungen verwendet, kann miteinander ideal kommunizieren. Das gilt auch für die digitale Welt der Berliner Behörden. Damit sie perfekt und effizient miteinander kommunizieren können, benötigen sie standardisierte Informations- und Kommunikationstechnologien, deren Software, Hardware und Infrastruktur eine einheitliche Sprache sprechen.

Deshalb koordiniert das IT Dienstleistungszentrum Berlin im Rahmen des Berliner E-Government-Gesetzes diese Standardisierung. Das ITDZ Berlin stellt sicher, dass alle Behörden einheitlich ausgestattete IKT-Arbeitsplätze besitzen und nutzen. Dabei übernimmt das ITDZ die Lieferung und Installation der Komponenten, den Support der Nutzenden sowie die Administration und Weiterentwicklung der IKT.

IKT-Arbeitplatz

Piktogramm des IKT-Arbeitplatz

Abgestimmte Komponenten für eine vernetzte Verwaltung

Die IKT-Arbeitsplätze bestehen aus einer Infrastruktur mit den aufeinander abgestimmten Elementen „BerlinPC“ , „Telefonie“, „Drucker“ und „Netzwerk“. Das Herzstück ist dabei der BerlinPC, ein standardisierter Rechner mit einheitlichen Serverdiensten, Software und Hardware. Der Clou dabei: Die Arbeitsprogramme und Daten befinden sich nicht mehr auf der lokalen Festplatte, sondern in der Cloud des ITDZ-Rechenzentrums. So können Mitarbeitende mit ihren Login-Daten auf jedem Rechner in einer Behörde sowie auch mobil arbeiten und sind nicht auf einen einzelnen PC beschränkt. Zudem ermöglicht diese Speicherlösung die zentrale Eingabe, Abfrage und Pflege von Daten, sodass die Verwaltung behördenübergreifend zusammenarbeiten und ihre Arbeitsabläufe vereinfachen und beschleunigen kann.

Auf diese Weise schafft das ITDZ Berlin die Basis für digitale Leistungen im Bürgerservice und stellt sicher, dass die Bearbeitung von Daten und Dokumenten immer zentral umgesetzt wird. Eine gemeinsame Sprache führt also zu schnellerem, besserem und eindeutigerem Verständnis– ein wichtiger Aspekt der bürgerfreundlichen, modernen und digitalen Verwaltung der Zukunft.