Die Möglichkeit, Verwaltungsdienstleistungen digital also ohne Gang zum Amt zu beantragen, bietet den Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert und vereinfacht die Arbeit der Ämter und Behörden. Das ITDZ Berlin betreibt hierfür den Basisdienst „Digitaler Antrag“.
Digitaler Antrag: Verwaltungsservice einfach online
Schulanmeldung, Wohngeld, Genehmigung beim Denkmalschutz, Geburtsurkunde – das sind nur vier von hunderten Verwaltungsdienstleistungen, die das Land Berlin für seine Bürgerinnen und Bürger umsetzt. Es liegt auf der Hand, wie sehr die Digitalisierung Prozesse vereinfacht und beschleunigt. Der IKT-Basisdienst Digitaler Antrag (BDA) bildet die technische und organisatorische Grundlage, um bisher analoge Anträge in einem definierten Standardverfahren in eine digitale Form zu transformieren und sicher zu betreiben. Am Ende läuft der gesamte Antragsprozess, von der Antragsstellung über die Übermittlung an die Verwaltung bis zur abschließenden Bearbeitung, digital. Anträge können somit online gestellt und bezahlt werden – ganz ohne Wege- und Wartezeiten im Amt. So erleichtert die Digitalisierung der Berliner Verwaltung das Leben der Bürgerinnen und Bürger spürbar.
Das ITDZ Berlin ist dabei für den technischen Betrieb des BDA verantwortlich, der in der privaten BerlinCloud im BSI-zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentrum bereitgestellt und administriert wird.
Digitaler Antrag: Bereits fast 100 Verfahren abgebildet
Die Standardisierung der Verwaltungsdienstleistungen schreitet schnell voran. Bis Ende 2023 waren bereits 92 Verwaltungsdienstleistungen erfolgreich digitalisiert. Die angeschlossenen Ämter und Fachverfahren erhalten nun die Antragsdaten direkt, ohne zusätzliche Arbeitsschritte und in einem einheitlichen Format. Dass der neue Service bei den Berlinerinnen und Berlinern gut ankommt, zeigen die Nutzerzahlen: Rund 640.000 Anträge wurden bis Anfang 2024 bereits über den BDA eingereicht.
Antje Nagy, Produktmanagerin Digitaler Antrag im ITDZ Berlin meint: „Der Digitale Antrag ist eines der Kernprojekte der Verwaltungsdigitalisierung und eine der Maßnahmen, die sofort für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar werden. Jeder neu digitalisierte Antrag erleichtert das Leben der Berlinerinnen und Berliner spürbar und wir im ITDZ Berlin sind stolz darauf, daran mitwirken zu können.“