eGovernment-Gesetz
Was ist das eGovernment-Gesetz? eGovernment ist englisch. Es bedeutet „elektronische Verwaltung“. Die Regierung von Deutschland hat das eGovernment-Gesetz beschlossen. In diesem Gesetz steht: Die Verwaltung soll viel digitaler arbeiten. Eine Verwaltung muss zum Beispiel:- eine digitale Akte einführen (E-Akte),
- elektronische Dokumente veröffentlichen,
- einen digitalen Personal-Ausweis anbieten,
- weitere Leistungen auch im Internet anbieten.
Das gilt für die Verwaltung in Deutschland, in allen Bundes-Ländern und in den Städten.
Für Berlin setzt das ITDZ Berlin das eGovernment-Gesetz des Landes Berlin um.
Was ist „Digitalisierung“ oder „Digitalisieren“?
In einem Amt gibt es viele Arbeits-Schritte.
Viele funktionieren noch mit Papier.
Das ist nicht ideal.
Jeder Arbeits-Schritt braucht deshalb zum Beispiel viel Zeit.
Das ITDZ Berlin kann diese Arbeits-Schritte verbessern.
Dazu nutzt das ITDZ Berlin Hardware und Software.
So wird jeder Arbeits-Schritt schneller und besser.
Das nennt man digitalisieren oder Digitalisierung.
Digitale Akte / E-Akte
Eine Verwaltung besitzt für jeden Bürger wichtige Daten und Informationen.
Zum Beispiel die Wohn-Adresse.
Diese Daten und Informationen wurden in der Vergangenheit häufig auf Papier geschrieben.
Jetzt und in Zukunft werden die Informationen in einer Datei gespeichert.
Diese Datei kann jedes Amt öffnen und nutzen.
Die Datei heißt „Digitale Akte“ oder „E-Akte“.
Sie macht die Arbeit der Verwaltung einfacher und schneller.
Hardware
Für die Nutzung des Internets oder von Programmen wie Microsoft Word braucht man Geräte. Solche Geräte sind zum Beispiel- ein Rechner oder PC,
- ein Bildschirm,
- ein Drucker,
- ein Tablet,
- ein Smartphone,
- ein Router.
Diese Dinge nennt man auch „Hardware“.
Software
Software ist ein Programm.
Manche Programme steuern einen Rechner oder andere Hardware.
Mit anderen Programmen können wir Menschen besser arbeiten.
Zum Beispiel Texte schreiben oder per Video telefonieren.
Auch die Verwaltung arbeitet mit Software.
Software ist ein Teil der Digitalisierung von Berlin.
Standardisierung
In der Verwaltung von Berlin gibt es viele tausend Arbeits-Plätze.
In Zukunft soll an jedem Arbeits-Platz der gleiche Rechner stehen.
Jeder Rechner soll die gleiche Software verwenden.
Das nennt man Standardisierung.
Das macht die Arbeit für die Verwaltung einfacher.
Das macht auch die Arbeit des ITDZ Berlin einfacher.