Leichte Sprache - IT-Infra-Struktur

Das ITDZ Berlin hat viel Verantwortung. Eine wichtige Verantwortung ist die Sicherheit aller Daten der Berlinerinnen und Berliner. Deshalb hat das ITDZ Berlin ein eigenes Internet. Es heißt „Berliner Landes-Netz“. Das ITDZ hat auch zwei Rechen-Zentren. Dort speichern wir in vielen Rechnern alle Daten für die Verwaltung.

grün blinkende Server Racks
Bild: ITDZ/ Petras

Rechen-Zentren

Person steht verschwommen im Hintergrund vor Server Schränken

Die Verwaltung von Berlin arbeitet mit sehr vielen Daten.
Diese Daten sind Informationen in elektronischer Form.
Die Sicherheit dieser Daten ist sehr wichtig.
Es sind viele persönliche Informationen der Berlinerinnen und Berliner dabei.
Deshalb müssen die Daten sicher gespeichert werden.
Das ITDZ Berlin speichert diese Daten in zwei Rechen-Zentren.
Diese Rechen-Zentren sind sehr, sehr sicher.
Sie werden rund um die Uhr bewacht.

Immer moderne Programme für die Verwaltung

Großer Server Raum mit vielen Serverschränken

In den Rechen-Zentren stehen Rechner.
Auf diesen Rechnern sind viele Programme für die Berliner Verwaltung gespeichert.
Die Programme sind an 1 Ort gespeichert.
Deshalb kann man sie schnell und automatisch erneuern.
Mit solchen modernen Programmen kann die Verwaltung von Berlin besser arbeiten.

Berliner Landesnetz

Dienstleistungen Landesnetz Chr 3949

Wir haben für die Verwaltung von Berlin ein eigenes Internet gebaut.
Es heißt „Berliner Landes-Netz“.
Es besteht aus sehr vielen Leitungen und Kabeln.
Daran sind alle Ämter und Behörden von Berlin angeschlossen.
Das hat einen großen Vorteil:
Das ITDZ Berlin garantiert für die Sicherheit des Landes-Netzes und der Daten darin.
Das geht viel besser als im öffentlichen Internet.

Sicherheit

QR Code verschwommen
Das ITDZ Berlin ist für die Sicherheit der Daten von Berlinerinnen und Berliner verantwortlich. Deshalb führen wir viele Maßnahmen zur Sicherheit der Daten durch. Wir schützen das Berliner Landesnetz und die zwei Rechen-Zentren, …
  • Mit Software für Daten-Sicherheit;
  • Mit Spezialisten für Daten-Schutz und Daten-Sicherheit;
  • indem nur sehr wenige Menschen wissen, wo sie stehen.