Service Desk des ITDZ Berlin trifft Service Desk der Berliner Polizei

Zwei Mitarbeitende des Service Desk des ITDZ Berlin sitzen mit zwei Mitarbeitenden des Service Desk der Berliner Polizei an einem Tisch

Der Service Desk des ITDZ Berlin ist für die Kundinnen und Kunden des IT-Dienstleisters die zentrale Anlaufstelle für alle IT-bezogenen Anfragen und Probleme. Neben den verschiedensten Behörden und Einrichtungen wie bspw. Kitas, Polizei, Bezirksämter, Landesämter oder Rotes Rathaus betreut der Service Desk auch die Anliegen der über 1.100 Mitarbeitenden des ITDZ Berlin. Damit erfüllt diese zentrale Einheit eine wichtige Funktion bei der täglichen Arbeit des IT-Dienstleisters. Denn die Expertinnen und Experten sind meistens erste Anlaufstation, wenn es Fragen oder Probleme mit der IT im Land gibt.

Bei dieser komplexen Aufgabenstellung ist es wichtig, sich regelmäßig fachlich auszutauschen, um Feedback zu erhalten und Neues zu lernen. Zu diesem Zweck trafen sich der Service Desk des ITDZ Berlin und der Service Desk der Polizei Berlin bereits mehrmals. Die Treffen fanden sowohl in den Räumlichkeiten des IT-Dienstleisters als auch in denen der Polizei statt und boten den Beteiligten die Gelegenheit, die Arbeit der anderen kennenzulernen und die Zusammenarbeit zu vertiefen. Insgesamt kam es in diesem Rahmen seit Anfang des Jahres zu drei Treffen, die alle Beteiligten als sehr konstruktiv empfanden.

Marina Kötteritzsch, Leiterin des Service Desk des ITDZ Berlin, bewertet den Austausch ebenfalls sehr positiv: „Ich bin sehr froh, dass wir diese Treffen realisieren konnten. Wir haben sehr viel über die Arbeit des jeweils anderen lernen und so auch wichtige Punkte identifizieren können, um unsere Zusammenarbeit weiter zu optimieren. Wir freuen uns auf eine mögliche Fortsetzung.“