"Diversität fördert Kreativität und Innovation" Interview mit Ela Özdemircelik zum Diversity Day

Foto von Ela Özdemircelik

Ela Özdemircelik engagiert sich seit über drei Jahren im ITDZ Berlin für Diversität. Wir haben sie anlässlich des Diversity Days interviewt.

Was bedeutet Diversity für dich? Warum bist du da aktiv? Und seit wann?

Ich hatte während meiner Schulzeit oft das Gefühl anders zu sein, da ich aufgrund meiner türkischen Eltern in einer anderen Kultur aufgewachsen bin als meine Freunde. Dadurch musste ich schon früh als Kind erkennen, dass es kulturelle Unterschiede gibt und hab mir oft die Frage gestellt, welche der beiden Kulturen denn die „Richtige“ sei. Ich bin früh zum Entschluss gekommen, dass es kein Richtig oder Falsch gibt. Jede Kultur und Person ist so komplex und vielfältig, dass eine Generalisierung gar nicht möglich ist. Durch die frühe Auseinandersetzung mit Vielfältigkeit ist es mir ermöglicht worden, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Das bedeutet für mich nämlich Diversity: Vielfältigkeit und Unterschiede zu schätzen und als Ressource zu betrachten, offen und möglichst frei von Vorurteilen und Bewertungen zu sein und soziale Normen zu hinterfragen. Diversity-Kompetenz ist sehr wertvoll und ermöglicht sowohl persönliches Wachstum als auch tiefergreifende Beziehungen und ein besseres Zusammenleben.
So gesehen habe ich mich schon immer mit dem Thema befasst. Aktiv im ITDZ Berlin bin ich seit ca. 3,5 Jahren in Form von Workshops für StuZubis und künftig auch für alle Mitarbeitenden.

Was sind die Aufgaben der Diversity-Arbeitsgruppe im ITDZ Berlin, in der du mitarbeitest?

Unser Ziel ist es, Diversität und Inklusion im ITDZ Berlin zu fördern. Dafür untersuchen wir die Unternehmenskultur, erarbeiten Strategien und Maßnahmen, organisieren zusammen Veranstaltungen wie den Deutschen Diversity Tag und nehmen an Netzwerktreffen teil.

Was macht das ITDZ Berlin an dem Diversity Day? Warum?

Am Deutschen Diversity Tag bietet das ITDZ Berlin bereits seit einigen Jahren Veranstaltungen an, um damit Mitarbeitende einen Raum zu schaffen, sich mit dem Thema Diversity zu beschäftigen. So schaffen wir eine Sensibilisierung für das Thema.

Wie engagiert sich das ITDZ Berlin für mehr Diversität?

Das ITDZ Berlin fördert Diversität und Inklusion insbesondere durch Arbeitsplatzgestaltung in Form von Barrierefreiheit und flexiblen Arbeitszeiten, Workshops zum Verständnis und zur Akzeptanz von Diversity und ein faires Recruiting.

Warum ist Diversität wichtig?

Diversität fördert Kreativität und Innovation da unterschiedliche Perspektiven zusammentreffen. In Unternehmen kann durch den Diversitätsansatz die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöht werden, da gegenseitige Rücksicht und Wertschätzung gewährleistet und Chancengleichheit gefördert wird.

Vielen Dank für das Interview, Ela!