Der Blick über den Tellerrand erhöht die Chancen!

Mädchen informieren sich beim Girls'Day des IT-Dienstleistungszentrum Berlin über IT-Berufe

Nach ihrer Schulzeit sind immer mehr junge Frauen in Deutschland bestens vorbereitet für technische Berufe. Dennoch entscheiden sich viele Schülerinnen für einen typisch weiblichen Ausbildungsberuf. So stehen auch in diesem Jahr bei Mädchen in Berlin die medizinische Fachangestellte, die Kauffrau für Büromanagement oder die Verkäuferin an der Spitze der Wunschberufe. Dass die jungen Frauen damit die eigenen Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nicht voll ausschöpfen, zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation: gut ausgebildete Fachkräfte in technischen Branchen werden dringend gesucht. Damit sind die Aussichten für Mädchen auch in handwerklich-technischen, naturwissenschaftlichen oder IT-Berufen Karriere zu machen optimal.

Um bei Mädchen frühzeitig das Interesse für Berufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu wecken und sie für diese zukunftsträchtigen Branchen zu interessieren, beteiligen sich einmal im Jahr viele Betriebe und Institutionen mit praxisnahen Veranstaltungen am Girls'Day. So auch das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin), das für 30 Schülerinnen aus Berlin und Brandenburg heute seine Türen zur Informationstechnik öffnet. Das ITDZ Berlin ist der zentrale IT-Dienstleister für das Land Berlin und unterstützt die Berliner Verwaltung beim Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik. Die Schülerinnen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren informieren sich beim IT-Spezialisten über die Ausbildungsmöglichkeiten, lernen Betriebsabläufe kennen und kommen mit Auszubildenden und Beschäftigten ins Gespräch.

Das Unternehmen bildet seit 2000 insgesamt 102 Auszubildende zu Fachinformatikern für Systemintegration und IT-Systemkaufleuten aus und ist 2014 bereits zum zweiten Mal zu einem von Berlins besten Ausbildungsbetrieben gewählt worden. Gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin bietet das ITDZ Berlin den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik an. Seit Oktober 2014 absolvieren zwei junge Frauen und vier Männer ihre erste dreimonatige Praxisphase im ITDZ Berlin.

Anja Schilling, Beraterin in der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der BA, besucht den Aktionstag des ITDZ Berlin und informiert sich über die Ausbildung. Am Girls'Day stellen die Auszubildenden den Schülerinnen die IT-Ausbildungsberufe im ITDZ Berlin näher vor und berichten direkt und in lockerer Atmosphäre von ihren Erfahrungen im Haus. Zusammen mit den Mädchen werden PCs auseinander und wieder zusammen gebaut und auch mal ein Blick darauf geworfen, wie es eigentlich hinter einer Internetseite aussieht, beziehungsweise wie eine eigene Internetseite erstellt werden kann. Zusätzlich informieren die Auszubildenden auch über Datenschutz im Internet und wie Texte sicher verschlüsselt werden können.

Konrad Kandziora, Vorstand des IT-Dienstleistungszentrum Berlin: "Als Berliner Unternehmen ist es für uns ganz selbstverständlich an diesem Aktionstag teilzunehmen und ich freue mich besonders, dass im ITDZ Berlin die Auszubildenden selbst den Girls'Day organisieren. Wir möchten hier unseren Beitrag leisten und öffnen sehr gern für die Mädchen und jungen Frauen unsere Türen, um einen Einblick in die Informationstechnik zu geben. Wenn wir auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen wir schon heute die Schülerinnen für die IT-Branche interessieren und gewinnen."

Anja Schilling, Beraterin in der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der BA: "Mädchen sollten sich bei Ihrer Berufswahl nicht aufgrund von althergebrachten Rollenbildern einschränken lassen. Um das Spektrum des späteren Berufs zu erweitern und sich insbesondere in technischen Berufsfeldern auszuprobieren bietet der heutige Aktionstag für junge Frauen sehr gute Möglichkeiten. Der starke Zulauf zur Veranstaltung des ITDZ Berlin zeigt, dass das Interesse der Schülerinnen für technische Berufe vorhanden ist und von den Betrieben aufgegriffen werden muss. Deshalb freue ich mich über das Engagement des ITDZ Berlin und der vielen anderen Berliner Unternehmen und Institutionen beim Girls'Day. Sie bieten damit Schülerinnen beste Möglichkeiten, technische Berufsfelder kennen zu lernen und sich darin auszuprobieren. Ich würde mich freuen, wenn dieses Engagement der Unternehmen Früchte trägt und viele Mädchen heute mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass sie sich eine Ausbildung und Karriere im technischen Bereich vorstellen können."