ITDZ Berlin bietet der Berliner Verwaltung verlängerten Support für Windows XP an

Berlin, 28. März 2014 - Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ermöglicht der Berliner Verwaltung einen verlängerten Support für den Betrieb von Computern mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows XP bis 2015. Das ITDZ Berlin hat dazu mit dem Hersteller Microsoft Deutschland GmbH ein kostengünstiges Angebot verhandelt und stellt den Senats- und Bezirksverwaltungen im Land Berlin damit ein temporäres Notfallpaket für den Weiterbetrieb der Computer auch nach dem Auslaufen des offiziellen Microsoft-Supports zur Verfügung.

Microsoft wird den Support für sein Betriebssystem Windows XP am 8. April 2014 einstellen. Für IT-Arbeitsplätze, die über diesen Tag hinaus mit diesem Betriebssystem betrieben werden, besteht nach Einschätzung des Herstellers sowie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Wie die Senatsverwaltung für Inneres und Sport mitteilte, werden zum Stichtag noch rund 30.000 von 70.400 IT-Arbeitsplätzen im Land Berlin Windows XP verwenden.

Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin: "Mit dem verlängerten Support für Windows XP werden die Sicherheitsrisiken, die durch die Nutzung des veralteten Betriebssystems Windows XP entstehen können, für einen Übergangszeitraum deutlich reduziert. Wir freuen uns, dass wir der Berliner Verwaltung diese Übergangslösung zu einem attraktiven Preis anbieten können, insbesondere dann, wenn sich viele Verwaltungen an dieser Lösung beteiligen." Behörden, die das Angebot nutzen möchten, können sich ab sofort an das ITDZ Berlin wenden.

Im Land Berlin gilt eine dezentrale Verantwortung zum IT-Einsatz. Nicht das ITDZ Berlin, sondern die Verwaltungen des Landes und der Bezirke selbst bestimmen über IT-Beschaffung und -Support. Das bedeutet, dass jede Senats- und Bezirksverwaltung für die Aktualisierung ihrer Hard- und Software selbst verantwortlich ist und diese beauftragen muss. Einige Verwaltungen nutzen darum den standardisierten IT-Arbeitsplatzservice des ITDZ Berlin. In diesem Rahmen betreut das ITDZ Berlin zurzeit knapp 15 Prozent der insgesamt rund 70.400 IT-Arbeitsplätze im Land Berlin. Die vom ITDZ Berlin betreuten IT-Arbeitsplätze werden bis zum Supportende umgestellt oder entsprechend gesichert sein.

Das ITDZ Berlin hat seine Kunden frühzeitig auf das Supportende von Windows XP hingewiesen und eine Liste von Maßnahmenempfehlungen erarbeitet, die allen Verwaltungen zur Verfügung steht. Darüber hinaus wird zurzeit im ITDZ Berlin ein Computer Emergency Response Team (CERT) für das Land Berlin aufgebaut, das künftig Informationen zu IT-Sicherheitsrisiken bündeln wird und die Verwaltungen dabei unterstützt, IT-Angriffe zu erkennen und abzuwehren.