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Meldungen aus den Jahren 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013

2013

19. Dezember 2013

SPLITTER 4/2013 erschienen

Der "Demographische Wandel" ist eine Herausforderung der kommenden Jahre für die öffentliche Verwaltung und hier insbesondere für den IT-Sektor. Die neue Ausgabe des SPLITTER liefert eine Bestandsaufnahme und zeigt mögliche und bereits eingeleitete Maßnahmen um IT-Kompetenzen in der Verwaltung zu halten und zu stärken. Ein weiteres Thema ist die Private Cloud für das Land Berlin, die das ITDZ Berlin anbietet. Mehr...

19. Dezember 2013

Kundeninformation "ITDZ Berlin Direkt" 4/2013 erschienen

IT-Sicherheit und Datenschutz stehen zurzeit stark im Fokus der Öffentlichkeit. In der neuen Ausgabe des "Direkt" wird die Rollenverteilung in der Berliner Verwaltung in Fragen der IT-Sicherheit erläutert. Im Interview äußern sich der Berliner Datenschutzbeauftragte, Dr. Alexander Dix, der Leiter des Verfassungsschutzes, Bernd Palenda, und der Leiter der AG IT-Sicherheit, Matthias Hög. Mehr...

29. November 2013

Moderner Staat: ITDZ Berlin nimmt an Podiumsdiskussion zu Big Data teil

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien bieten auch der öffentlichen Verwaltung neue Möglichkeiten, wachsende Datenmengen auszuwerten und nachhaltig zu nutzen. Experten diskutieren bei der Podiumsveranstaltung „Informationen zu Wissen machen: Big Data nachhaltig nutzen“ auf der Messe „Moderner Staat“ diese Möglichkeiten. Das ITDZ Berlin ist mit dabei. Mehr...

14. November 2013

ITDZ Berlin mit sicheren Cloud-Lösungen auf der Messe „Moderner Staat“

Cloud Computing und die neue AppBox für den sicheren mobilen Zugriff auf Anwendung der Berliner Verwaltung – das sind die Leitthemen am Stand des ITDZ Berlin auf der diesjährigen Messe „Moderner Staat“ am 3. und 4. Dezember. Mehr...

7. November 2013

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verabreden Kooperation ihrer IT-Dienstleister

Die Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern haben eine gemeinsam abgestimmte operative und strategische Zusammenarbeit ihrer IT-Dienstleister vereinbart. Eine entsprechende gemeinsame Erklärung unterzeichneten jetzt Berlins IT-Staatssekretär Andreas Statzkowski, Brandenburgs Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb und der Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Thomas Lenz. Mehr...

30. Oktober 2013

Rechenzentrum des IT-Dienstleistungszentrum Berlin mit dem Blauen Engel ausgezeichnet

Das Sicherheitsrechenzentrum des ITDZ Berlin hat vom Umweltbundesamt als erstes öffentlich-rechtliches Rechenzentrum in Deutschland die Urkunde "Der Blaue Engel für energiebewussten Rechenzentrumsbetrieb" erhalten. Die Zertifizierung steht für sparsame und umweltfreundliche Arbeitsweise. Mehr...

14. Oktober 2013

ITDZ Berlin zeigt Ausbildungsperspektiven auf der „stuzubi“

Die Ausbildung beim zentralen IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung ist spannend, abwechslungsreich und zukunftsorientiert. Das demonstriert das ITDZ Berlin auf der Karrieremesse „stuzubi“ am Samstag, dem 19. Oktober 2013. Mehr...

9. Oktober 2013

Forderung des Rechnungshofs umgesetzt: Das Bezirksamt Mitte setzt auf effiziente IT-Infrastruktur im ITDZ Berlin

Das Bezirksamt Mitte und das ITDZ Berlin zeigen in einem gemeinsamen Pilotprojekt, wie die Serverkonsolidierung erfolgreich umgesetzt wird. Im Rahmen des Projekts übertrug das Bezirksamt stufenweise zentrale IT-Betriebsleistungen an das ITDZ Berlin. Mehr...

30. September 2013

Hausmesse im IT-Dienstleistungszentrum Berlin zeigt innovative IT-Lösungen für die moderne Verwaltung

Rund 150 Gäste aus dem Berliner Abgeordnetenhaus, der Verwaltung des Landes und der Bezirke sowie IT-Verantwortliche aus öffentlichen Berliner Unternehme begrüßte das ITDZ Berlin zu seiner Hausmesse. Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion über Umsetzung und Auswirkungen des neuen Berliner E-Government-Gesetzes bildete den Höhepunkt der Veranstaltung. Mehr...

30. September 2013

SPLITTER 3/2013 erschienen

"Moderne Bürgerdienste" sind das zentrale Thema der dritten Ausgabe des SPLITTER - IT-Nachrichten für die Berliner Verwaltung. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und zentralen technischen Voraussetzungen für das Betreiben moderner Bürgerdienste werden vorgestellt. Beispielhaft werden Angebote der Verwaltung dargestellt, die zielgruppengerecht und zeitgemäß sind. Mehr...

23. September 2013

Kundeninformation "ITDZ Berlin Direkt" erschienen

Heft 3 der Kundeninformation "Direkt" widmet sich den SAP-Services des ITDZ Berlin. Anlass ist die Zertifizierung als "SAP Hosting Partner". Im Interview berichtet Karl-Heinz Wunderlich vom Landesverwaltungsamt über die Zusammenarbeit mit dem ITDZ Berlin. Der Praxistipp zeigt auf, wie man sein Mobiles Apple-Gerät zurücksetzen kann. Mehr...

4. September 2013

ITDZ Berlin als Partner des Landes Berlin für die bundesweite digitale "E-Government-Landkarte"

Das ITDZ Berlin ist als Partner des Landes Berlin an der Umsetzung der "E-Government-Landkarte" beteiligt. Mit einer Beta-Version startete am 4. September die Webanwendung des IT-Planungsrates, die Projekte und Maßnahmen von Bund, Ländern und Kommunen zum Thema E-Government transparent darstellt. Mehr...

15. August 2013

Ursache für Ausfall des Rechenzentrums am 29. Juli ermittelt

Die zum Ausfall des Hochsicherheitsrechenzentrums am 29. Juli führenden Ursachen wurden Anfang August vom ITDZ Berlin gründlich analysiert und im Data-Center reproduziert. Dabei stellte sich heraus, dass, entgegen der ersten Annahme, nicht die Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) der Firma APC ursächlich für den Ausfall verantwortlich war. Mehr...

2. August 2013

IT-Systeme der Berliner Verwaltung laufen nach Ausfall wieder stabil

Die fast zwanzigminütige Unterbrechung der Stromversorgung im Hochsicherheitsrechenzentrum des ITDZ Berlin führte am Montag, den 29. Juli, zu einem umfassenden Ausfall im Rechenzentrum und somit der IT-Infrastruktur im Land Berlin. Seit Mittwoch, den 31. Juli, laufen die IT-Anwendungen im Land Berlin wieder stabil. Der zum Ausfall führende Fehler konnte identifiziert werden. Mehr...

30. Juli 2013

Technischer Defekt im ITDZ Berlin schränkt Arbeit der Berliner Behörden ein

In Folge einer starken Spannungsschwankung im Berliner Stromnetz kam es am Montag im Hochsicherheitsrechenzentrum des ITDZ Berlin zu technischen Ausfällen. Dienstagmittag war ein Großteil der Verfahren wieder verfügbar. Die Arbeiten an der Beseitigung verbleibender technischer Probleme dauern an. Mehr...

27. Juni 2013

SPLITTER 2/2013 erschienen

Die neue Ausgabe der IT-Nachrichten für die Berliner Verwaltung - SPLITTER - ist erschienen. Schwerpunktthema ist "Big Data". Die Auswertung großer Datenmengen muss für die Verwaltung vor allem unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes und der IT-Sicherheit betrachtet werden. Mehr...

17. Juni 2013

Cloud Computing auf dem Zukunftskongress

Das ITDZ Berlin informiert über die Möglichkeiten einer „Private Cloud“, die auch dem hohen Schutzbedarf von Bürgerdaten gerecht wird, auf dem ersten „Zukunftskongress Staat und Verwaltung“ in Berlin. Mehr...

6. Juni 2013

Gebrauchte IT-Geräte für gemeinnützigen Zweck

Das ITDZ Berlin kooperiert bereits im dritten Jahr mit der AfB gGmbH. Das gemeinnützige Unternehmen sammelt gebrauchte IT-Geräte ein und bereitet sie auf – unter Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Am 22. Mai 2013 wurde der Berliner Standort offiziell eröffnet. Mehr...

30. Mai 2013

Kundeninformation "ITDZ Berlin Direkt" erschienen

Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe unserer Kundeninformation steht das Konzept des "standardisierten IT-Arbeitsplatzes im Land Berlin". Manfred Pasutti von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport erläutert im Interview den aktuellen Stand des Großprojekts. In der Rubrik "Lösungen" stellen wir die elektronische Umlaufmappe vor. Mehr...

27. Mai 2013

ITDZ Berlin jetzt SAP Hosting Partner

Das ITDZ Berlin ist nun ein SAP Hosting Partner sowie ein von SAP-zertifizierter Anbieter von Hosting Services. Mit dem Zertifikat bestätigt die SAP AG die hohe Qualität des Betriebs von SAP-Lösungen im High Secure Data-Center des ITDZ Berlin. Unter anderem wurden interne Regelungen und Prozesse sowie die Sicherheitsstandards für Netze und Firewall geprüft. Mehr...

22. April 2013

ITDZ Berlin nimmt zum 10. Mal am Girls'Day teil

Wie spannend so ein Beruf in der IT-Branche sein kann, zeigt das ITDZ Berlin wieder zum diesjährigen Girls’Day. Das Haus nimmt bereits zum zehnten Mal daran teil. Mehr...

18. April 2013

Großes Interesse am Kiezspaziergang

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann besuchte am Samstag mit rund 150 Bürgerinnen und Bürgern das ITDZ Berlin. Anlass war der 136. „Kiezspaziergang“ des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Mehr...

26. März 2013

Unternehmensstrategie des ITDZ Berlin

Die Berliner Verwaltung steht in den kommenden Jahren vor einer tiefgreifenden Modernisierung. Mit seinem „Strategieprogramm 2020“ schafft das ITDZ Berlin den Rahmen für einen kontinuierlichen, systematischen Entwicklungs- und Veränderungsprozess. Mehr...

26. März 2013

Kundeninformation "ITDZ Berlin Direkt" erschienen

Die Einführung des Fachverfahrens MESTA/FAME bei den Strafverfolgungsbehörden in Berlin steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des "ITDZ Berlin Direkt". Außerdem werden die zahlreichen Möglichkeiten des neuen Persönlichen Informationsassistenten (PIA) vorgestellt. Mehr...

21. März 2013

Interessante Fachgespräche auf der CeBIT 2013

Das ITDZ Berlin zieht eine positive Bilanz aus seiner Beteiligung an der CeBIT 2013. Vom 5. bis 9. März war der Lösungsanbieter der Berliner Verwaltung gemeinsam mit Vertretern des Landes Berlin auf der weltweit größten IT-Messe vertreten. Mehr...

26. Februar 2013

SPLITTER 1/2013 erschienen

Die neue Ausgabe der IT-Nachrichten für die Berliner Verwaltung - SPLITTER - ist erschienen. Schwerpunktthema sind "Druckdienste und Output-Management". Viele öffentliche IT-Dienstleister betreiben moderne Drucksysteme und Kuvertieranlagen für die "amtlichen" Drucksachen. Mehr...

14. Februar 2013

Berliner Lösungen auf der CeBIT 2013

Im Public Sector Parc in Halle 7, Stand B05 stellt das ITDZ Berlin vom 5. bis 9. März aktuelle eGovernment-Projekte aus dem Land Berlin und dem eigenen Unternehmen vor. Zu den auch im aktuellen CeBIT-Video vorgestellten Schwerpunktthemen zählen die ersten Ergebnisse einer Forschungskooperation des ITDZ Berlin und des DAI-Labors der Technischen Universität Berlin. Mehr...

17. Januar 2013

@ITDZBerlin

Das ITDZ Berlin informiert über Aktivitäten des Unternehmens jetzt auch via Twitter unter @ITDZBerlin. Mit Twitter ergänzt das ITDZ Berlin seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit um einen weiteren Informationskanal. Mehr...

2012

19. Dezember 2012

Weitere Berliner Stadtbezirke entscheiden sich für "Maerker"

In Potsdam unterzeichneten Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin, und Ralph Leidenheimer, Erster Geschäftsführer des Brandenburgischen IT-Dienstleisters (ZIT-BB), eine Servicevereinbarung über die Nutzung der Internetplattform "Maerker". Neben dem Bezirksamt Lichtenberg wollen auch Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Steglitz-Zehlendorf und Reinickendorf das System nutzen. Mehr...

21. November 2012

Kundeninformation "ITDZ Berlin Direkt" erschienen

Schwerpunkt der neuen Ausgabe des "ITDZ Berlin Direkt" sind die Lösungen für den mobilen Netzzugang für die Berliner Verwaltung. Über seine Erfahrungen mit den Tablet-PC- und Smartphone-Lösungen des ITDZ Berlin berichtet IT-Staatssekretär Andreas Statzkowski im Interview. Ein weiteres Thema ist unser eID-Service und die Möglichkeiten des neuen Personalausweises. Mehr...

5. November 2012

Berliner E-Government-Lösungen auf der Messe Moderner Staat

Tablet-PC und Smartphone für Behörden sowie intelligente Lösungen für die Online-Terminvereinbarung zählen zu den zentralen Berliner Themen auf der Messe und dem Kongress "Moderner Staat". Das ITDZ Berlin hat seinen Messestand am 6. und 7. November in Halle 2. Mehr...

29. Oktober 2012

ITDZ Berlin steigert Jahresumsatz seit 2008 um rund 28 Prozent

Das ITDZ Berlin hat seinen Umsatz in den zurückliegenden Geschäftsjahren (2008-2011) um rund 28 Prozent von 88 auf 112 Millionen Euro gesteigert. Das geht aus dem gerade erschienen Geschäftsbericht 2011 hervor. Mehr...

7. August 2012

Bewerbungsschluss für Studiengang Verwaltungsinformatik

Am 15. August 2012 endet bei der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin die Bewerbungsfrist für den Bachelor-Studiengang "Verwaltungsinformatik". Der Studiengang wird in Zusammenarbeit mit dem ITDZ Berlin angeboten. Mehr...

18. Juli 2012

Arbeitsbesuch der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Hochrangige Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt waren am 22. Juni zu einem Arbeitsbesuch im ITDZ Berlin. Unter den Gästen waren auch Vertreter des Projekts für einen gemeinsamen Betrieb der Geo-Fachverfahren "AFIS-ALKIS-ATKIS". Mehr...

4. Juni 2012

Berliner Open Data Day 2012

Am 6. Juni wird im Roten Rathaus auf dem Berlin Open Data Day (BODDy) 2012 der aktuelle Stand des Datenangebots in der Hauptstadt untersucht, diskutiert und konkrete Handlungsempfehlungen für die Sicherung und den Ausbau des Berliner Datenangebots vorgestellt. Mehr...

16. Mai 2012

Das ITDZ Berlin im "Cloud Forum" des Tagesspiegel

Im "Tagesspiegel Cloud Forum" am 27. April wurde die Frage diskutiert, ob Cloud Computing für die Datenverarbeitung und -speicherung öffentlicher Institutionen geeignet ist. Zu den Podiumsteilnehmern zählten u.a. Cornelia Rogall-Grothe, die IT-Staatessekretärin des Bundes, und Hans-Joachim Baatz, stellvertretender Vorstand des ITDZ Berlin. Mehr...

3. Mai 2012

Girls’Day bot Einblick in IT-Welt

Keine Berührungsängste mit der IT-Welt zeigten die Teilnehmerinnen des diesjährigen Girls’Days, der zum wiederholten Male auch im ITDZ Berlin stattfand Mehr...

19. April 2012

Behördennummer 115 jetzt zum Ortstarif und kostenlos über Flatrates erreichbar

Die einheitliche Behördennummer 115 ist jetzt sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Mehr...

19. April 2012

Girls'Day im ITDZ Berlin

Über den Girls’Day im ITDZ Berlin, der dieses Jahr am 26. April stattfindet, informiert ein neues Video. Mehr...

21. März 2012

Neue Mitglieder des Verwaltungsrates bestellt

Staatssekretär Nicolas Zimmer (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung), sowie Staatssekretär Andreas Statzkowski (Senatsverwaltung für Inneres und Sport), sind die neuen Mitglieder des Verwaltungsrates des IT-Dienstleistungszentrums Berlin. Mehr...

19. März 2012

Wirtschaftsatlas und 3D-Stadtmodell zu neuer Anwendung verknüpft

Ab sofort verknüpft das Berlin Business Location Center (BLC) auf einzigartige Weise Standortinformationen und Standorte miteinander. Der neue Wirtschaftsatlas ermöglicht Nutzern online den Zugriff auf alle wichtigen Wirtschafts- und Strukturdaten der deutschen Hauptstadt. Mehr...

12. März 2012

Berliner Sonderpreise beim "Apps4Deutschland"-Wettbewerb vergeben

Die Gewinner der Berliner Sonderpreise im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Apps4Deutschland" stehen fest. Auf der weltgrößten IT-Messe CeBIT in Hannover verlieh Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich am 6. März 2012 die Sonderpreise. Mehr...

9. März 2012

CeBIT-Besuch des Berliner IT-Staatssekretärs Andreas Statzkowski

Auf der CeBIT präsentiert das ITDZ Berlin gemeinsam mit Partnern und Kunden aus der Verwaltung Berliner IT-Lösungen und effektiven Bürgerservice. Mehr...

24. Februar 2012

Senator eröffnet modernisierten IT-Standort der Berliner Verwaltung

Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport, Frank Henkel, eröffnete gemeinsam mit dem Vorstand des ITDZ Berlin, Konrad Kandziora, den modernisierten IT-Standort der Berliner Verwaltung. Mehr...

10. Februar 2012

Partner unterzeichnen Konsortialvertrag für den Online-Marktplatz "goBerlin"

Am 6. Februar fiel mit der Unterzeichnung des Konsortialvertrags der Startschuss für die Entwicklung des Berliner Online-Marktplatzes "goBerlin". Mehr...

30. Januar 2012

Senat entlastet Vorstand und Verwaltungsrat des ITDZ Berlin

Der im November 2011 neu konstituierte Berliner Senat hat auf Vorlage des Innensenators Frank Henkel am 24. Januar 2012 die Entlastung des Vorstandes und der Mitglieder des Verwaltungsrates des ITDZ Berlin für das Geschäftsjahr 2010 beschlossen. Mehr...

23. Januar 2012

ITDZ Berlin stiftet Sonderpreis bei "Apps für Deutschland"

Der Wettbewerb "Apps für Deutschland" unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern hat zum Ziel, praktische Anwendungen für öffentlich zugängliche Verwaltungsdaten zu fördern. Das ITDZ Berlin stiftet ein iPad 2 für die "Beste App-Anwendung mit einem Berliner Datensatz". Mehr...

2011

20. Dezember 2011

Video über das ITDZ Berlin als Arbeitgeber

Die Metropole Berlin mit ihren 3,5 Millionen Einwohnern braucht eine leistungsstarke Verwaltung. Viele Behördenvorgänge werden heutzutage elektronisch bearbeitet. Für die IT-Infrastruktur und moderne IT-Lösungen der Berliner Verwaltung ist das IT-Dienstleistungszentrum verantwortlich. Mehr...

4. November 2011

Das ITDZ Berlin auf der Messe Moderner Staat

In Halle 4, Stand 510/610 präsentieren das ITDZ Berlin und die Berliner Verwaltung innovative IT-Angebote der Behörden und IT-Lösungen für die öffentlichen Institutionen Berlins. Mehr...

1. September 2011

Geschäftsbericht 2010 online

Der Geschäftsbericht 2010 des ITDZ Berlin steht ab sofort als Download zur Verfügung. Mehr...

16. August 2011

Europisches Vorbild für den Klimaschutz

Die Klimaschutzvereinbarung des ITDZ Berlin mit dem Land Berlin dient als Vorbild in Europa. ICLEI, ein internationaler Kommunalverband, der im Auftrag der Europäischen Kommission arbeitet, hat die Vereinbarung in einem Ländervergleich als "besonders wertvoll" gelobt. Mehr...

4. August 2011

ITDZ Berlin druckt 2,7 Millionen Wahlbenachrichtigungen für die Berliner Landeswahl

Das ITDZ Berlin druckt und kuvertiert innerhalb von zwei Wochen rund 2,7 Millionen Wahlbenachrichtigungen mit insgesamt 5,4 Millionen Druckseiten. Am 3. August erfolgte der Startschuss für den Druck. Mehr...

21. Juni 2011

ITDZ Berlin schließt Geschäftsjahr 2010 erfolgreich ab

Das ITDZ Berlin hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen: Im Jahr 2010 erwirtschaftete der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin einen Umsatz von 107,61 Millionen Euro. Mehr...

23. Mai 2011

Erster "Family-Kids-Day" im ITDZ Berlin

In diesem Jahr fand zum ersten Mal der "Family-Kids-Day" statt. Am Samstag, dem 21. Mai 2011, hatten alle Mitarbeitenden des Berliner IT-Dienstleisters die Gelegenheit, ihren Familienangehörigen ihren Arbeitsplatz vorzustellen. Mehr...

15. April 2011

Girls’Day 2011: Mit der IT auf Tuchfühlung

Am 14. April 2011 war das ITDZ Berlin bereits zum achten Mal in Folge Teilnehmer und Gastgeber des Girls’Day. Zwanzig Schülerinnen nutzten den Zukunftstag für Mädchen, um sich über Bits, Bytes und Berufe in der IT-Branche zu informieren. Mehr...

7. März 2011

Geoinformationen zentral für Berliner Verwaltung

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung setzt für das IT-Fachverfahren ATKIS® auf eine zentrale Lösung beim IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin). Sie wurde anläßlich der CeBIT 2011 offiziell in Betrieb genommen und wird zukünftig der Berliner Verwaltung Geoinformationen zentral zur Verfügung stellen. Mehr...

2. März 2011

Berlin gewinnt beim Wettbewerb "Trusted Cloud"

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zeichnete auf der Computermesse CeBIT am 1. März 2011 das Projekt "goBerlin" unter Führung des des IT-Dienstleistungszentrums Berlin (ITDZ Berlin) als eines von bundesweit zwölf Pilotprojekten für vertrauenswürdige Cloud Computing-Dienste aus. Mehr...

2010

30. September

Leitfaden für Green IT

Das ITDZ Berlin hat ein White Paper zum energieeffizienten Einsatz von Informationstechnik veröffentlicht. Checklisten geben einen Überblick zu Stromsparpotenzial in Serverräumen, an Arbeitsplatzcomputern und Druckern sowie bei IT-Netzwerken. Mehr...

23. September

Werkzeug zur Geschäftsprozessmodellierung für die Berliner Verwaltung

Das ITDZ Berlin stellt den Behörden der Berliner Verwaltung die Applikation ADONIS zur Verfügung. Über das interne Landesnetz kann webbasiert auf das Geschäftsprozessmanagement-Werkzeug zugegriffen werden. Mehr...

2. August 2010

Dynamisch, flexibel und grün: Private Cloud für die Verwaltung

Das ITDZ Berlin betreibt eine "Cloud-Infrastruktur" für die Verwaltung der Hauptstadt. Mit der "Private Cloud für das Land Berlin" soll eine neue Entwicklungsstufe bei der energieeffizienten technischen Umsetzung von IT-Vorhaben erreicht werden. Mehr...

11. Juni 2010

Initiative berufundfamilie zeichnet ITDZ Berlin als familienbewusstes Unternehmen aus

Die Initiative "berufundfamilie" verlieh dem ITDZ Berlin am 11. Juni 2010 in Berlin das Zertifikat zum "audit berufundfamilie". Mit der Auditierung unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für eine familienbewusste Personalpolitik. Mehr...

24. März 2010

Ein Jahr Servicenummer 115 im Land Berlin

Der Einsatz der Behördenrufnummer 115 ist in Berlin im ersten Jahr positiv verlaufen. Das 115 Service Center des ITDZ Berlin hat seit dem Start des Dienstes am 24. März 2009 138.320 Anrufe entgegengenommen. Mehr...

16. März 2010

Investitionen in die Zukunft

Das ITDZ Berlin baut das ehemalige Werkstattgebäude im Innenhof seines Unternehmenssitzes zu einem modernen Bürogebäude mit betriebseigener Druckerei, einem Data-Center (Rechenzentrum) sowie Büroräume für das Service Center aus. Mehr...

2009

9. Dezember 2009

Klimaschutzvereinbarung mit dem Berliner Senat

Das ITDZ Berlin verpflichtet sich, seinen Energieverbrauch im Zeitraum 2010 bis 2015 um 27 Prozent zu senken. Das Unternehmen wird in den nächsten sechs Jahren jährlich rund 2.070 Megawattstunden (MWh) Strom- und Wärmeenergie einsparen. Mehr...

18. September 2009

"D115" holt Innovationspreis

Auf dem diesjährigen eGovernment-Wettbewerb am 11. September 2009 in Berlin gewann die einheitliche Behördenrufnummer 115 den ersten Preis in der Kategorie "Innovation" und setzte sich damit gegen eine starke Konkurrenz aus Österreich und der Schweiz durch. Mehr...

10. Juli 2009

40 Jahre IT-Dienstleistungen

40 Jahre IT-Dienstleistungen für das Land Berlin: 1969 war die Geburtsstunde des Landesamtes für Elektronische Datenverarbeitung (LED). Damals hat das Land Berlin begonnen, umfassende Informationstechnik und Kommunikationsnetze in den Behörden aufzubauen. Mehr...

25. Mai 2009

Neuer IT-Rahmenvertrag

Neue energieeffiziente, klimaschonende und kostengünstige Arbeitsplatzrechner für die Berliner Verwaltung: Der neue Rahmenvertrag des ITDZ Berlin macht es möglich. Der Energieverbrauch der PC war bei der Vergabe des jüngsten Auftrags ein wesentliches Kriterium. Mehr...

23. April 2009

Girls'Day 2009: Mit Bits und Bytes auf Tuchfühlung

Am Girls'Day (23. April 2009) konnten zwanzig Schülerinnen zum sechsten Mal in Folge im IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) Bestandteile und Funktionsweise von Computern erforschen. Ob Prozessor, Arbeitsspeicher oder PS2 Anschluss – am Ende des Girls'Day waren den jungen Berlinerinnen diese Begriffe vertraut. Mehr...

10. März 2009

"D115" - Den Service von Morgen schon heute nutzen

Der Pilotbetrieb der einheitlichen Behördenrufnummer 115 startete am 24. März 2009. Der direkte telefonische Draht in die Verwaltung mit "D115" steht den Berlinerinnen und Berlinern vom Start an zur Verfügung. Das ITDZ Berlin setzt diesen Service technisch um. Mehr...

7. März 2009

Die Arbeitsgruppe "Green IT" des ITDZ Berlin

Das ITDZ Berlin setzt das Thema "Green IT" schon seit einiger Zeit konsequent auf die eigene Agenda und gründete eine interne Arbeitsgruppe. Der zentrale IT-Dienstleister geht als öffentliche Institutionen beim Thema CO2-Reduktion mit gutem Beispiel voran. Mehr...

22. Januar 2009

Neue Technik: besserer Schutz vor Spam

Die Zahl der in der Berliner Verwaltung ankommenden Spam-Mails konnte durch Maßnahmen des ITDZ Berlin deutlich verringert werden. Im November 2008 wurden alle Mailserver aktualisiert, leistungsfähigere Hardware implementiert und noch effektivere Schutzmechanismen gegen Spam installiert. Mehr...

21. Januar 2009

CeBIT 2009: Mehr Bürgernähe

Zentrale Behördenrufnummer, elektronische Formulare und SMS-Service für Termine beim Bürgeramt: Das ITDZ Berlin präsentiert auf der CeBIT 2009 leistungsfähige IT-Lösungen für den aktuellen und zukünftigen Service der Verwaltung in der Bundeshauptstadt. Mehr...

2008

21. November 2008

Neue Rufnummer des ITDZ Berlin

Seit dem 12. Dezember 2008 ist das ITDZ Berlin nur noch unter der neuen Einwahlnummer 90222 (verwaltungsintern 9222) zu erreichen. Die Durchwahlnummern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nicht geändert. Mehr...

10. November 2008

ITDZ Berlin will sich im bundesweiten Netzwerk kommunaler IT-Dienstleister engagieren

Das ITDZ Berlin beabsichtigt dem Netzwerk Vitako beizutreten. Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister in Deutschland bündelt das Know-how seiner Mitglieder und vertritt deren Interessen in Deutschland und Europa. Mehr...

4. November 2008

ITDZ Berlin zählt zu Deutschlands besten IT-Dienstleistern

Das ITDZ Berlin wurde als eines der besten Dienstleistungszentren Deutschlands ausgezeichnet. Mit der Prämierung würdigt der "SAP Shared Services Wettbewerb" die Leistungen beim Aufbau des "Berlin Telefon". Mehr...

26. September 2008

Umweltfreundliche IT-Dienstleistungen für die Verwaltung

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) stellt auf der Messe "Moderner Staat" (4. bis 5. November 2008, Messegelände Berlin, Halle 2, Stand 125) energieeffiziente und umweltfreundliche IT-Lösungen für die Verwaltung vor. Mehr...

10. Juli 2008

Herausforderung Green IT

Für das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist das Thema "Green IT" fester Bestandteil des Portfolios. Entwickelt und erprobt werden wirksame Konzepte für einen energieeffizienten und umweltschonenden Einsatz. Mehr...

10. Juni 2008

"Grünes Büro" für die Berliner Verwaltung

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) will einen "grünen" Arbeitsplatz für die Verwaltungen der Hauptstadt anbieten. Das "grüne Büro" umfasst Rechner, Monitor sowie Drucker und zeichnet sich besonders durch seine Energieeffizienz aus. Mehr...

16. Mai 2008

Polnische Delegation beim ITDZ Berlin

Eine fünfköpfige polnische Delegation der Stadtverwaltung von Warschau unter Leitung von Stadtsekretär Jaroslaw Maćkowiak wurde von Vorstand des ITDZ Berlin, Konrad Kandziora, am Nachmittag des 16. Mai 2008 in Berlin empfangen. Mehr...

13. Mai 2008

Neuer Service für Behördentermine

Einen Wunschtermin mit Behörden in Berlin über das Internet: Das ITDZ Berlin unterstützt gemeinsam mit BerlinOnline Stadtportal und dem Heinrich-Hertz-Institut das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten bei der Entwicklung des neuen Angebotes. Mehr...

15. April 2008

Girls'Day 2008 im ITDZ Berlin

Der Girls'Day im ITDZ Berlin erfreut sich weiter großer Beliebtheit: bereits jetzt sind alle Plätze ausgebucht. Immer mehr Mädchen interessieren sich für eine Ausbildung bei dem IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung. Mehr...

7. April 2008

ITDZ Berlin auf dem 11. Deutschen Verwaltungskongress "Effizienter Staat" 2008

Das ITDZ Berlin präsentiert sich auf dem Kongress "Effizienten Staat" mit aktuellen Themen: "Berlin als Pilotregion zur einheitlichen Behördennummer 115" sowie "ITIS Verfahrensservice mit Open Source Lösung". Mehr...

13. März 2008

ITDZ Berlin zieht ein positives Fazit der CeBIT 2008

Die praktische Umsetzung der geplanten Servicenummer 115, Voice over IP-Telefone sowie die elektronischen Lösungen der Berliner Polizei standen im Mittelpunkt des Interesses auf dem diesjährigen CeBIT-Messestand des ITDZ Berlin. Mehr...

26. Februar 2008

Auf der CeBIT 2008 präsentiert das ITDZ Berlin die Hauptstadt auf dem Weg zur Bürgerservicenummer 115

Schwerpunkte der Präsentationen des ITDZ Berlin auf der CeBIT 2008 werden das Berlin Telefon 900 als Pilotregion zur einheitlichen Behördennummer 115, IP-Centrex sowie Kundenprojekte zu den eGovernment-Diensten DMS, eArchiv und eAkte sein. Mehr...

2007

19. Dezember 2007

New Yorker wählen 311: Erfahrungsaustausch zum Bürgertelefon

"Beim Ausbau des Berlin-Telefons zum Testmodell für die 'ServiceLine 115' können wir von den Erfahrungen der Bürgerhotline '311' profitieren", stellte Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin, während eines Informationsbesuchs in New York fest. Mehr...

5. November 2007

Preis für Desktop-Service des ITDZ Berlin ist marktgerecht

Der Preis, den die Berliner Verwaltung für den Desktop-Service an das ITDZ Berlin bezahlt, ist ein "fairer Marktpreis". So lautet das Ergebnis einer unabhängigen Studie der Forschungs- und Beratungsfirma Gartner. Mehr...

12. Okober 2007

Top-Qualität zum günstigen Preis

Das ITDZ Berlin bietet erstmals 1.600 Komplettpakete für den voll ausgestatteten PC-Verwaltungsarbeitsplatz zum Aktionspreis an. Sie sparen beim Bestellen des Pakets rund 60 Euro im Vergleich zum Einzelkauf. Mehr...

14. August 2007

Neuer Studiengang Verwaltungsinformatik schließt Ausbildungslücke

Das ITDZ Berlin und die Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR Berlin) haben einen Kooperationsvertrag zur Gründung des Studiengangs Verwaltungsinformatik unterzeichnet. Mehr...

20. Juli 2007

Gewusst wie: Neues Wissensmanagement beim Berlin Telefon

Das Berlin Telefon entwickelt sich zu einem komplexen Auskunfts- und Beratungsdienst für die Berliner Verwaltung sowie für die Bürgerinnen und Bürger. Mehr...

20. Juni 2007

ITDZ Berlin senkt Tarife im Festnetz- und Mobilfunkbereich

Telefonieren über das ITDZ Berlin wird billiger: und das sowohl über das Handy als auch das Festnetztelefon. Nach den diesjährigen Ausschreibungen für Mobilfunk- und Telekommunikationsdienstleistungen kann das ITDZ Berlin der Berliner Verwaltung noch günstigere Preise für die Sprachkommunikation anbieten. Mehr...

7. Juni 2007

ITDZ Berlin erhält SAP-Zertifizierung

Das ITDZ Berlin ist von der SAP AG als SAP Customer Competence Center (CCC) ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung bestätigt das umfassende Know-How des IT-Dienstleisters für die Berliner Verwaltung im Bereich SAP. Mehr...

1. Juni 2007

Neuer Microsoft-Rahmenvertrag

Das ITDZ Berlin hat mit der PC-Ware Information Technologies AG (Leipzig) einen neuen Rahmenvertrag für Microsoft-Produkte und Dienstleistungen im Microsoft-Produktumfeld geschlossen. Mehr...

11. Mai 2007

ITDZ Berlin gewinnt Best Practice Award für IT-Ausstattung von Berliner Schulen

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist für sein Projekt "EduNet 2006" mit dem "Best Practice Award 2007" des Bensberger Kreises ausgezeichnet worden. Mehr...

2. Mai 2007

Ausfallsicherheit unseres Data-Centers bewiesen!

Die Explosion eines Stromverteilers am Hohenzollerndamm in unmittelbarer Nähe des Fehrbelliner Platzes führte für über zwei Stunden zu einer Stromabschaltung. Während dieser Zeit waren alle Server im Data-Center des ITDZ Berlin über die hierfür vorgesehene Notfalltechnik komplett versorgt. Mehr...

26. April 2007

Höchstmögliche Sicherheit für das Berliner Landesnetz

Die zentralen Firewallsysteme im "Grenznetz" des IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) überprüften im Jahr 2006 routinemäßig etwa 900 Millionen Ereignisse. Mehr...

23. April 2007

Großes Interesse am Girls' Day: Immer mehr Mädchen entdecken das ITDZ Berlin

Der Girls'Day im IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Immer mehr Mädchen interessieren sich für eine Ausbildung bei dem IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung. Mehr...

19. April 2007

Innovation durch Open Source: Berliner Verwaltung profitiert von offenem Betriebssystem

Die Umstellung auf Open Source in der Öffentlichen Verwaltung lohnt sich. Zu diesem Ergebnis kamen IT-Experten bei einer Linux-Veranstaltung für die Berliner Behörden. Mehr...

21. März 2007

ITDZ Berlin tritt erv-d Vertrag bei

Als Aussteller der CeBIT hat das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) einen Vertrag über die Nutzung von erv-d (elektronischer Rechtsverkehr Deutschland) unterschrieben. Mehr...

20. März 2007

ITDZ Berlin und PROSOZ Herten werden strategische Partner

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) und der Softwarehersteller PROSOZ Herten beschließen den Ausbau ihrer Zusammenarbeit. Mehr...

16. März 2007

Berliner Senatsmitglieder überzeugten sich von ITDZ Berlin-Leistungen

Die Idee einer einheitlichen Behördeneinwahl ist auch Thema auf der CeBIT 2007. Wirtschaftssenator und Bürgermeister von Berlin Harald Wolf sowie Berlins Justizsenatorin Gisela von der Aue besuchten den Stand des ITDZ Berlin. Mehr...

15. März 2007

SIDok am Stand des ITDZ Berlin

Das ITDZ Berlin präsentiert gemeinsam mit der PDV-Systeme GmbH das elektronisch gestützte Senatsinformations- und Dokumentationssystem "SIDok" auf der CeBIT 2007. Mehr...

14. März 2007

Zentrale Behördeneinwahl und effektive Verbrechensbekämpfung

Die zentrale Behördeneinwahl "Berlin-Telefon" und die effektive Bekämpfung von Verbrechen mit "POLIKS": Das ITDZ Berlin zeigt auf der CeBIT 2007 wegweisende Lösungen. Mehr...

28. Februar 2007

Kosten-Leistungs-Effizienz des ITDZ Berlin bestätigt

Der Senat hat anlässlich der Verabschiedung des Haushaltes 2006/2007 alle abgeschlossenen IT-Servicevereinbarungen unter dem Aspekt der Kosten-Leistungs-Effizienz überprüft. Mehr...

22. Februar 2007

ITDZ Berlin präsentiert sich erstmals auf der CeBIT

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) zeigt erstmalig eine Auswahl seiner Lösungen für eine moderne, effektive und bürgernahe Verwaltung auf der CeBIT in Hannover vom 15. bis 21. März 2007. Mehr...

5. Februar 2007

Elektronisches Handelsregister: ITDZ Berlin zeigt Lösungen für DMS und EGVP auf der INFORA 2007

Auf dem 13. INFORA Anwenderforum (6./7. Februar 2007) präsentiert das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) Lösungen, um das Registerwesen als vollelektronischen Rechtsverkehr umzusetzen. Mehr...

11. Januar 2007

ITDZ Berlin verantwortet zukünftig den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur des neuen Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) verantwortet zukünftig die Informations- und Kommunikationsstruktur des neuen Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg und sorgt für die Kopplung des Landesverwaltungsnetzes Brandenburg an das Berliner Landesnetz. Mehr...

3. Januar 2007

Pilotbetrieb AUREG 2.0 termingerecht gestartet

Pünktlich zum 2.1.2007 hat das Amtsgericht Charlottenburg den Pilotbetrieb des elektronischen Handelsregisters mit dem Verfahren AUREG 2.0 aufgenommen. Das ITDZ Berlin stellt hierfür die IT-Dienste zur Verfügung. Mehr...

2006

15. Dezember 2006

ITDZ Berlin erleichtert Zugang zu Ausschreibungen

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) möchte seinen Partnern die Teilnahme an Ausschreibungen erleichtern. Dafür hat das IT-Competence-Center ein Merkblatt zur Auftragsvergabe erstellt. Mehr...

14. Dezember 2006

ABIS 2: Innovative Inventarisierungslösung

Ein neues Inventarisierungssystem wird zunächst im ITDZ Berlin Ordnung schaffen und später auch den Kunden angeboten. ABIS 2, Ablösung Inventarisierungssysteme Modul 2, lautet der Name der innovativen Lösung zur Bestandsaufnahme der IT-Arbeitsmittel. Mehr...

13. Dezember 2006

ITDZ Berlin und Fraunhofer FOKUS eGovernment Labor kooperieren

Vertragsunterzeichnung auf der Messe "Moderner Staat" am 29.11.2006 in Berlin: Um ein Optimum für die öffentliche Verwaltung zu erzielen, kooperiert das ITDZ Berlin mit dem Fraunhofer FOKUS eGovernment Labor. Mehr...

1. Dezember 2006

Neuer Rahmenvertrag für Server

Seit dem 9. November 2006 stellt das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) den Behörden des Landes Berlin einen neuen Rahmenvertrag für die Beschaffung von Servern zur Verfügung. Mehr...

22. November 2006

Rechner für den guten Zweck

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin), der IT-Dienstleister für die Berliner Verwaltung, lieferte ausgemusterte Rechner, Monitore und Drucker an die Grundschule am Karpfenteich. Mehr...

16. November 2006

Reger Besucherstrom bei der APC-Hausmesse im ITDZ Berlin

Rund 60 Besucher konnten auf der APC-Hausmesse (APC steht für Arbeitsplatzcomputer) des IT-Dienstleistungszentrums Berlin einen ganzen Tag lang die neuen, hochmodernen PCs, Laptops, Monitore und Drucker aus dem IT-Rahmenvertrag testen. Mehr...

14. November 2006

Das ITDZ Berlin fördert Business Location Center

Seit November 2006 ist das ITDZ Berlin Partnerunternehmen des Business Location Center (BLC). Hierbei stellt das ITDZ Berlin unter anderem den Betrieb der Serverplattform für den Internetauftritt zur Verfügung. Mehr...

8. November 2006

ITDZ Berlin präsentiert neueste Anwendungen für die Berliner Verwaltung

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) stellt seine neuesten Anwendungen auf der Messe "Moderner Staat" dem Fachpublikum vor. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP). Mehr...

1. November 2006

Vertragsunterzeichnung "Mobile Datenerfassung"

Die Ordnungsämter in den Bezirken Spandau und Marzahn-Hellersdorf arbeiten seit dem 31. Oktober 2006 mit neuen Geräten zur mobilen Datenerfassung (MDE) von Verkehrsordnungswidrigkeiten. Mehr...

26. Oktober 2006

Neuer IT-Rahmenvertrag für das Land Berlin

Den Einrichtungen des Landes Berlin steht seit dem 25. Oktober 2006 ein Rahmenvertrag für die Beschaffung von preisgünstiger Informationstechnik zur Verfügung. Mehr...

28. September 2006

Moderne IT für alle Berliner Schulen

Seit dem 26. September 2006 können alle Berliner Bildungseinrichtungen unbürokratisch und zu günstigen Konditionen ihren Schülerinnen und Schülern moderne IT-Technik zur Verfügung stellen. Mehr...

20. September 2006

ITDZ Berlin stattet Berliner Schulen mit PCs aus

Am 8. September 2006 wurde im Roten Rathaus Zwischenbilanz gezogen: seit einem Jahr wird der eEducation Masterplan für Berlin umgesetzt. Mehr...

27. Juli 2006

Moderner Netzaufbau in Marzahn-Hellersdorf

Das ITDZ Berlin sorgt für die Modernisierung des Anschlusses des Berliner Bezirksamtes Marzahn-Hellerdorf an das Berliner Landesnetz (BeLa). Mehr...

6. Juni 2006

ITDZ Berlin ist Aussteller auf der Fachmesse "Moderner Staat" 2006

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin ist dieses Jahr zum fünften Mal Aussteller auf der Fachmesse Moderner Staat. Mehr...

1. Juni 2006

Fußball-WM 2006: Das ITDZ Berlin bietet Service rund um die Uhr

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) sichert während der Fußball-WM den Betrieb der IT-Infrastruktur im Land Berlin rund um die Uhr. Mehr...

27. April 2006

Girls'Day 2006 im ITDZ Berlin

Das ITDZ Berlin beteiligte sich 2006 zum zweiten Mal an dem bundesweit stattfindenden Girls'Day. Mehr...