Navigation und Suche


Suche nach allgemeinen Informationen

Video begeistert Jugendliche mit Migrationshintergrund für Ausbildung im IT-Bereich

Video-Screenshot 'Berlin braucht dich'
Video begeistert Jugendliche mit Migrationshintergrund für Ausbildung im IT-Bereich

Das ITDZ Berlin setzt sich dafür ein, dass mehr Auszubildende mit Migrationshintergrund eine Ausbildung im IT-Bereich beginnen. Der IT-Dienstleister des Landes Berlin baut konsequent sein Ausbildungsangebot für Fachinformatiker/-in für Systemintegration aus. Auch sechs Plätze für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik gibt es jedes Jahr. Seit wenigen Tagen ist es möglich, sich auch schon für den Ausbildungsbeginn 2016 zu bewerben.

In einem neuen Video erklärt Yasin Dizman, Auszubildender im ITDZ Berlin, was zu alltäglichen Aufgaben des Fachinformatikers gehört und wie ein IT-Dienstleister „von innen“ aussieht. Produziert wurde das Video unter dem Titel „Berlin braucht dich“ vom Beruflichen Qualifizierungsnetzwerk für Migrantinnen und Migranten e. V. Es ist bereits das 25. Video des Netzwerks. Alle Videos haben das gleiche Ziel: Jugendliche mit Migrationshintergrund für eine Ausbildung zu begeistern.